Schützenfest 2014

Spannende Tage an der Lönshalle. Schützenverein Ladbergen-Overbeck huldigt den neuen Majestäten.

hofstaat14

Turbulent verliefen die vergangenen Tage für die Schützen Ladbergen-Overbeck. Nachdem die neuen Majestäten ermittelt waren, stellten sie sich zum Gruppenbild. Es sind spannende Tage für den Schützenverein Ladbergen-Overbeck. Unter anderem galt es, die Majestäten zu küren. Gerda Schröerlücke errang die Königswürde. Ihr Mann Rudi steht als Prinzgemahl an ihrer Seite. Den Hofstaat vervollständigen Kerstin und Klaus Buddemeier sowie Heike und Manfred Decker. Bei den Jugendlichen ist Svenja Meiners neue Königin. Im Hofstaat hat sie Birte Saatjohann mit Robin Decker und Nina Kohnhorst an der Seite von Henning Saatjohann. Unter dem Beifall der Schützen legten Oberst Heinz Kemper und Major Dieter Ottehenning den neuen Majestäten die Königsketten um. Das Foto zeigt (von links): Nina Kohnhorst, Kerstin Buddemeier, Henning Saatjohann, Klaus Buddemeier, Gerda Schröerlücke, Dominik Unterdörfel, Rudi Schröerlücke, Friedhelm Dowidat, Svenja Meiners, Robin Decker, Manfred Decker, Heike Decker und Birte Saatjohann.

20. Mini-Playback-Show des Schützenvereins Ladbergen-Overbeck-Kleine Künstler ganz groß

Sie eifern ihren großen Vorbildern gekonnt nach. Kein Wunder also, dass die jungen Akteure auch bei der nunmehr 20. Mini-Playback-Show des Schützenvereins Ladbergen-Overbeck punkteten. Der Applaus der Zuschauer war ihnen sicher.

Von Jendrik Peters

„Ich will immer wieder dieses Fieber spüren“, heißt es in einem Lied von Helene Fischer. Die Schlagerkönigin war am Donnerstagabend zu Gast beim Schützenfest des SV Ladbergen-Overbeck. Allerdings nicht selbst. Sie wurde von Jessica Szemeitat glänzend vertreten bei der traditionellen Mini-Playbck-Show. Mit einer tollen Performance sicherte sie sich den ersten Platz bei der 20. Ausgabe dieser Veranstaltung des Schützenvereins.

Bei der Show geht es darum, zu einem selbst ausgewählten Song zu tanzen, durch Bewegungen zu überzeugen und Gesten sowie Mimik mit einzubringen. Kinder und Jugendliche im Alter bis 14 Jahren durften teilnehmen. Bei den Darbietungen war nicht zu erkennen, dass einige der Kinder zum ersten Mal auf der Bühne standen.

Ein zusätzliches Highlight war das „Best of“, bei dem zum 20-jährigen Jubiläum der Mini-Playback-Show alle Künstler eingeladen waren, die von 2003 bis 2013 auf der Bühne am Lönsweg gestanden haben. Sieben Jugendliche meldeten sich und sangen ihren Song von damals noch einmal. Lilli Pokriefke und Pia Kattmann glänzten dabei besonders mit „Rather be“ von Clean Bandit. Auf die Frage der Moderatorin Petra Wenners-Schröerlücke, wie lange die beiden Mädchen für die Performance geübt hätten, antworteten sie zum Erstaunen der Besucher im Festzelt: „Erst seit zwei Tagen.“

Für sich entschieden hat das „Best of“ am Ende Manuel Wenners, der mit „Auf uns“ von Andreas Bourani die Jury überzeugte. Auf dem zweiten Platz landete im „Best of“ Fabienne Riesenbeck, die mit Katy Perrys Song „Hot and Cold“ punktete.

Künstler wie Besucher hatten ihren Spaß. „Leider kam der Regen zu einem unpassenden Zeitpunkt“, verrät der 2. Schriftführer Dieter Ottehenning. Das Festzelt sei sonst noch voller gewesen. Der Stimmung tat dies jedoch keinerlei Abbruch.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Leistungen der Akteure vom Publikum mit viel Beifall honoriert.

Bierkisten waagerecht gestapelt

Bierkisten senkrecht zu stapeln ist schon nicht leicht. Selbige waagerecht hintereinander zu setzten und dabei möglichst viele in der Luft zu halten, auch nicht. Die Teams, die im Rahmen des Schützenfestes der Ladberger Overbecker-Schützen antraten, lösten die Aufgabe mit beachtlichen Ergebnissen

Nach einem gelungenen Auftakt ihres Festes am Donnerstag und einer erfolgreichen Mini-Playback-Show ging es am Wochenende beim Schützenverein Ladbergen-Overbeck weiter im Programm.

Neben der Vorstellung des Hofstaates war am Samstagabend der Wettbewerb im „Bierkisten stapeln waagerecht“ ein Highlight. Die Sieger dieser Veranstaltung durften sich anschließend gemeinsam mit dem Königspaar beim Festball feiern lassen.

Mit dem „Spielmannszug Westladbergen“ waren die Schützenbrüder und -schwestern schon am Samstagnachmittag zum Ausholen des neuen Hofstaates angetreten. Nach einer Totenehrung und der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal startete der von vielen mit Spannung erwartete Stapel-Wettbewerb.

Mit zehn teilnehmenden Mannschaften war ein unterhaltsamer Verlauf garantiert. Vier Teams der örtlichen Landjugend, die Clique „Afterwork“, zwei Mannschaften des Schützenvereins Hölter, die Overbecker Frauenmannschaft, der Schützenverein Wester und eine Pokergruppe hatten sich mit Hoffnung auf den begehrten Wanderpokal angemeldet. Ins Zeug legten sich die Teilnehmer auch für die attraktiven Sachpreise.

Mut zeigte das Damenteam der Landjugend, indem es als erstes in den Wettbewerb startete. Nach dem Stapeln von immerhin 13 Kisten brach der waagerechte Turm leider in sich zusammen.

Auch wenn diese Marke schnell von den nachfolgenden Gruppen überboten wurde und das Team eins der Landjugend den Titel verteidigte, konnten sie doch stolz auf ihre Leistung sein

Von Anne Reinker

Weiter Bilder vom Schützenfest findet ihr inder Bildergaleriegalerie