05 Mai 2024
Schützenfest Wester

Herzlich willkommen beim SvLO

Jahreshauptversammlung Schützenverein Ladbergen-Overbeck

Am Freitag, den 30. 01. 2015 trafen sich die Mitglieder des „Schützenverein Ladbergen-Overbeck e.V.“, um ihre alljährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Der 1.Vorsitzende Klaus Buddemeier begrüßte die Versammlung.

Die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Erich Schröer, Frank-Thomas Köhler, Martin Pape, Robert Feldwisch und Andre Wierwille wurden mit einem stillen Gedenken geehrt.

Nach Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung verlas Heike Decker den Jahresrückblick. Das Weggen- und Eiserkuchenessen wurde ebenso erwähnt wie die Weiberfastnachtfete und die Teilnahme am Rosenmontagszug. Weiterhin wurde vom Höhepunkt des Vereinsjahres, dem eigenen Schützenfest, das in diesem Jahr das erste Mal unter eigener Regie lief, berichtet. Die Besuche bei den Festen der Nachbarvereine in Hölter, Wester, Lengerich-Settel und die Teilnahme am Heimatschützenfest in Lienen wurden erwähnt. Der Verein unternahm eine Radtour und alle Ladberger Schützen pflanzten bei Kaiserin Nicole Kemper in Wester einen Baum. Die Weihnachtsfeier des Vereins und die Teilnahme am Ladberger Weihnachtsdorf wurden abschließend in Erinnerung gerufen.

Schießwart Daniel Kockwelp berichtete von den Taten der Schießgruppe. Stolz berichtete er, dass nach langer Zeit der Gemeindepokal wieder in Overbecker Hand ist. Auch die Einzelplätze 2 und 3 gingen an den Schützenverein Overbeck. Beim Heimatschützenfest belegte der Verein den 12. Platz bei 67 Mannschaften. Die Jugendschießgruppe ist auf 10 Mitglieder gestiegen.

Edwrin Kohnhorst und Gerd Lebrecht bescheinigten für die Prüfer dem Kassierer Dominik Unterdörfel eine tadellose Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands kam die Versammlung dann nach. Im kommenden Jahr prüfen Gerd Lebrecht und Manfred Decker die Kasse. Als Ersatzperson wurde Wilfried Lotz bestimmt.

Daniel Kockwelp wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Da der 2. Schriftführer Dieter Ottehenning nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand, wählte die Versammlung Angelika Pfaff in den Vorstand. Sabrina Bülow steht den beiden Schriftführerinnen für die Internetpräsenz zur Seite. Auch Dominik Unterdörfel wurde in seinem Amt als 1. Kassierer bestätigt. Für den verstorbenen Frank-Thomas Köhler als 2. Kassierer wählte die Versammlung Uwe Fiegenbaum in den Vorstand. Elke Saatjohann wurde als 2. Beisitzerin und Birgit und Udo Aufderhaar sowie Lennard Kemper und Daniel Kockwelp wurden in ihren Ämtern als Schießwarte bestätigt.

Das Schützenfest 2015 wird in Overbeck am 06. Juni und 13./14. Juni auf dem früheren Festplatz, dem Hof Wibbeler (Tecklenburger Str. 38), gefeiert. Der Ablauf wird sich dadurch ändern. Am Samstag, den 06. Juni, wird das Königsschießen auf dem Gelände der Firma „SHS Schröerlücke GmbH“ durchgeführt. Am folgenden Samstag, den 13. Juni, wird die Vorjahresmajestät ausgeholt, der neue König proklamiert und das „Bierkistenstapeln waagerecht“ durchgeführt. Danach beginnt um 20.00 Uhr der Festball. Am Sonntag, den 14. Juni, werden die neuen Königspaare 2015 ausgeholt und es werden Abordnungen der Nachbarvereine erwartet.

Das traditionelle Bierfassrollen durch die Bauerschaft (15. August) organisieren Volker Saatjohann und Maik Steinacker. Sigrid Gravemeier ist für die Weihnachtsfeier (29. November) verantwortlich. Für die Cafeteria des Drosselcafes im Weihnachtsdorf am 05./06. Dezember ist Gerda Schröerlücke zuständig. Weitere Termine der Overbecker sind 2015 u.a. die Besuche bei den Festen der Nachbarvereine Hölter (03. Mai), Settel (05. Juli) und Wester (19. Juli).

Die unmittelbar nächste Veranstaltung des Vereins ist die Fete an Weiberfastnacht (12. Februar ab 20.11 Uhr) in der Sporthalle I in Ladbergen mit „DJ Dennis“.