Geschichte des Schützenvereins Ladbergen

Beitragsseiten

Abschrift des Artikels aus dem„Tecklenburger Landbote“ vom Dienstag, den 15. Juni 1937

Aus der Geschichte des Schützenvereins Ladbergen

Gegründet im Jahre 1822 ist der Schützenverein Ladbergen der Senior aller hiesigen Vereine und Vereinigungen; kann er doch in diesem Jahre auf ein 115jähriges Bestehen zurückblicken. Wenn jemand so alt geworden ist, so weiß er manches zu erzählen. Auch bei unserem Verein sollte es so sein. Leider sind hier die Überlieferungen, die uns aus seinen Jugendjahren erhalten blieben, nur sehr gering. An ein Aufzeichnen wichtiger Begebenheiten, um sie er Nachwelt zu erhalten, dachte damals anscheinend noch niemand. Wir wissen nur, daß sich am 21. Mai 1822 eine Anzahl junger Leute unserer Gemeinde zu einem Schützenverein, oder, wie man damals sagte, zu einer Schützengesellschaft zusammenschloss, die jährlich ihr Schützenfest feierte.

tl 150637k

Kopie der Seite aus: "Tecklenburger Landbote" vom 15. 06. 1937