Kaisereiche ist gepflanzt

Am 15. August trafen sich rund 100 Schützinnen und Schützen der drei Ladberger Schützenvereine Hölter, Overbeck und Wester zum gemeinsamen Antreten auf dem Hof Kröger in Wester. Grund dafür war das vorangegangene „Kaiserschießen“ auf dem Schützenfest in Hölter im Mai dieses Jahres. Zum 7. Mal fand das Schießen um die Ladberger Kaiserwürde an der Vogelstange in Hölter statt. Im Wechsel zielten die Schützen aus Hölter, Overbeck und Wester auf den Holzvogel. Abgeschossen wurde er in diesem Jahr von Nicole Berlemann aus Wester, und somit ist sie für die nächsten 2 Jahre die Schützenkaiserin von Ladbergen. Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Ladbergen zu Ehren ihres Kaisers bzw. ihrer Kaiserin eine sogenannte „Kaisereiche“ pflanzen. Hierzu hatte Nicole Berlemann nun am vergangenen Freitag eingeladen. Angeführt vom Spielmannszug „Eintracht Nord“ aus Greven marschierten die drei Ladberger Vereine zum Haus der amtierenden Kaiserin. Nach einer Begrüßung wurde die Eiche gemeinschaftlich und eigenhändig von den drei Vereinsvorsitzenden gepflanzt. Zuvor erhielt Kaiserin Nicole noch eine Urkunde zu Ehren ihres Amtes. Eine zweite Ausführung der Urkunde wurde für die Nachwelt in einer Kupferröhre mit in das Pflanzloch gelegt. Nachdem die Eiche gepflanzt und reichlich gegossen wurde, ließen die Schützenschwestern und Schützenrüder aus Ladbergen den Abend mit kühlen Getränken und Bratwurst gemütlich ausklingen.

eiche1

Die Kaisereiche ist gepflanzt. Darüber freut sich
Kaiserin Nicole Berlemann (Wester)
gemeinsam mit den Vorsitzenden der Ladberger Schützenvereine (von links): Herward Kemper (Wester), André Leise (Hölter) und Klaus Buddemeier (Overbeck).

eiche2

Das Kaiserpaar Nicole und Tim Berlemann