Dominik Unterdörfel ist König

Ein gelungenes Fest-Wochenende liegt hinter den Overbecker-Schützen. Bereits am Donnerstag traten zahlreiche Mitglieder beim Ringen um die Königswürde an. Noch am gleichen Abend wurde der neue König Dominik Unterdörfel proklamiert.


Ein erfreulicher Start in ein gelungenes Schützenfest-Wochenende der Overbecker – denn bereits am Donnerstag begrüßten Oberst Heinz Kemper und Major Dieter Ottehenning zum Königsschießen auf dem Vorplatz der „Lönshalle“ eine große Zahl Mitglieder. Beim Ringen um die Königswürde bewies Dominik Unterdörfel eine ruhige Hand und ein sicheres Auge und schoss sich zum König.

hof20131

Die neuen Majestäten mit ihrem Hofstaat: Birte Saatjohann, Manuel Kemper
Königin Sarah Konhorst, König Henning Saatjohann, Nina Konhorst und Robin Decker (kniend von links) sowie Heike und Manfred Decker, Königin Angelika Kemper, König Dominund Heike und Frank-Thomas Köhler (stehend von links).
Foto: Daniela Geuer

Noch am gleichen Abend wurde er proklamiert. Dennoch bedurfte es einiger „Verhandlungen“, ehe Vorjahreskönigin Jutta Decker sich bereit erklärte, die Königskette an ihren Nachfolger abzugeben. Angelika Kemper steht ihm als Königin zur Seite. Den Hofstaat bilden Frank-Thomas und Heike Köhler sowie Manfred und Heike Decker.

Bei den Jugendlichen heißt der neue Schützenkönig Henning Saatjohann, der Sarah Kohnhorst zur Seite hat. Manuel Kemper mit Birte Saatjohann sowie Robin Decker und Nina Kohnhorst vervollständigen den Jugendhofstaat in Overbeck.

Angeführt vom „Spielmannszug Westladbergen“ traten die Schützen am Samstag an, um ihren neuen König am Heimatmuseum abzuholen. Dann ging es weiter zum Ehrenmal, wo man der Gefallenen und Verstorbenen der Overbecker Bauerschaft gedachte. Nach einer kurzen Andacht von Pfarrerin Dörte Phillips wurde dort ein Kranz niedergelegt.

Zurück auf dem Festplatz ließ der Oberst die Schützen zum „Bierkisten stapeln waagerecht“ (die WN berichteten) abtreten. Volker Saatjohann und Manfred Decker hatten zu diesem Wettbewerb eingeladen. Zuschauer und Fans feuerten die Damen und Herren lautstark an. Das siegreiche Team bildeten die „Landjugend 1“ gefolgt von der Mannschaft „After Work“. Den dritten Platz erreichte die „Feuerwehr Ladbergen“. Auf Platz vier kam dann der „Schützenverein Wester“. Die Sieger bekamen Geschenke und einen Pokal überreicht. Zur Musik von „music for fun“ tanzten und feierten die Schützen mit ihren Gästen bis in die Morgenstunden.

Der Schützenfestsonntag stand ganz im Zeichen zahlreicher Ehrungen.

ehrung2013

Geehrt für erfolgreiche Schießleistungen, langjährige Vereinszugehörigkeit und Mitarbeit im Vorstand wurden u.a.:
v.l.: Erich Schröer, Helmut Steinacker, Edwrin Kohnhorst, Uwe Fiegenbaum, Anne Briant, Helmut Knebelkamp, Martina Kemper, Wilfried Lotz, Birgit Aufderhaar, Volker Saatjohann, Hartwig Pruin, Gerda Schröerlücke, Udo Aufderhaar, Rudi Schröerlücke, Klaus Buddemeier, Dieter Ottehenning, Walter Gravemeier

Danach spielte der „Musikverein Ladbergen“ zum Platzkonzert auf und sorgte so für gute Unterhaltung. Auch eine Cafeteria war im Festzelt eingerichtet. Für die Kinder hatte die „Abenteuerkiste Greven“ verschiedene Spiele und Schminkplätze aufgebaut. Zum Festball, der das Schützenfest beschloss, spielte „DJane Monika“ auf.

King of Pop im Schützenzelt

Kleine Stars ganz groß: Die Teilnehmer der Mini-Playback-Show hatten sichtlich viel Spaß bei ihren Auftritten.
Super Stimmung bei der Mini-Playback-Show des Schützenvereins Ladbergen-Overbeck

Kleine Stars ganz groß – so lautete am Donnerstag das Motto bei der Mini-Playback-Show des Schützenvereins Ladbergern-Overbeck. Sechs Auftritte von neun jungen Künstlern begeisterten das Publikum. Den ersten Platz sicherte sich Jason Kim Hukriede als King of Pop.

Einmal große Berühmtheiten wie die Toten Hosen oder Andrea Berg treffen, wer hat sich das nicht schon gewünscht? Am Donnerstag wurde der Traum wahr und der Schützenverein Ladbergen-Overbeck plötzlich von Stars und Sternchen wie Iyaz oder Pink besucht. Anlass war die Mini-Playback-Show, die bereits vor über 30 Jahren zum ersten Mal auf dem Overbecker Schützenfest stattfand. Grund genug sogar für den totgeglaubten Michael Jackson, der Festgesellschaft einen Besuch abzustatten. Sechs gelungene Auftritte von neun jungen Künstlern, die für einen Hit genauso gefeierten wurden wie ihre Idole, erfreuten das Publikum.

Für Profis könnte man Lisanne Will und Nadine Wieneke (beide zwölf Jahre alt) halten, die auch schon in den vergangenen Jahren bei der Show mitwirkten. Einen Monat lang trafen sich die beiden Mädchen mehrmals die Woche, um für den großen Auftritt „Wings“ von „Little Mix“ zu proben. Dieses Jahr gab es dafür die Bronzemedaille, denn die Jury wählte sie aufgrund ihrer beeindruckenden Tanzleistung auf den verdienten dritten Platz.

Mit einem eigenen Schlagzeug aus Holzkisten und einer großen Portion Coolness rockten Moritz Berlemann, Luis Emschermann und Jonas Falk als „Die Toten Hosen“ die Bühne. Der aktuelle Hit der Düsseldorfer („Altes Fieber“) begeisterte die Jury, hob die Jungs auf den zweiten Platz und animierte das Publikum durch den vollen Körpereinsatz des Frontmanns.

Sieger des Abends wurde unangefochten der „King of Pop“ alias Jason Kim Hukriede, dessen Interpretation von „Beat it“ der des echten Michael – vor allem tänzerisch – ziemlich nahe kam und die Zuschauer in die goldenen Jahre des Superstars zurück versetzte. Locken-Perücke und silberner Glitzerhandschuh unterstrichen das Talent des jungen Tänzers.

Durchs Programm führte mit Witz und Charme Petra Wenners-Schröerlücke, die bei einer doppelten Portion Lampenfieber der Mini-Stars oder einem spontanen Auftritt eine riesige Portion Einfühlungsvermögen und Humor bewies. Gemeinsam gelang eine wunderbare Show.

Von Laura Schmidt

19 Bierkisten und 4 starke Männer

Overbecker Schützen veranstalten zum ersten Mal das waagerechte Stapeln von Bierkisten
Geschick und Kraft bewiesen die Mitglieder des Teams der Landjugend beim waagerechten Stapeln der Bierkisten.

Ladbergen - Dass sich Bierkisten auch waagerecht und in der Luft hängend stapeln lassen, dass bewiesen am Wochenende elf Mannschaften, die beim Schützenverein Ladbergen-Overbeck zu diesem außergewöhnlichen Wettbewerb antraten. Mit 19 Bierkisten siegte die Mannschaft der Ladberger Landjugend.

Langjährige Traditionen weiß man an wohl kaum einem Ort so zu schätzen wie auf Schützenfesten. Trotzdem darf es ab und zu etwas Neues sein.

Dieses Jahr traten beim Schützenfest des Vereins Ladbergen-Overbeck darum zum ersten Mal elf Mannschaften mit je vier Personen im Bierkastenstemmen gegeneinander an.

Das Ziel: In möglichst kurzer Zeit möglichst viele leere Bierkisten geschickt gegeneinander drücken, ohne dass das wackelige Konstrukt zu Boden geht. Nach einigen Wochen Training zogen die Mannschaften des Ortsteils Wester, der Feuerwehr Ladbergen und das Team „After Work“ ins Finale ein.

Für sich entscheiden konnte mit lediglich einer Kiste Vorsprung die Landjugend „Ladbergen 1“ das Finale. 49 Sekunden brauchten Jan Hilgemann, Achim Grotholtman, Marc Hinke und Dirk Stiepermann, um 19 Kisten zu stapeln. Der Preis war selbstverständlich – passend zum Wettkampf – ein 20-Liter-Fass Bier.

Für die beste Damenmannschaft, das Team der Mini-Playback-Show um Petra Wenners-Schröerlücke, gab es ebenfalls ein kleines Präsent, das besonders Motivation für weitere Frauenmannschaften sein soll, sich im nächsten Jahr zu bewerben. Denn nach dem großen Anklang des Bierkastenstemmens in diesem Jahr ist eine Neuauflage in 2014 sicher.

 

Weiter Bilder vom Schützenfest in der Bildergalerie